Disc Golf

...ist ein Sport für Jung und Alt, erholsam für jedermann, ganz gleich welchen Alters, Levels oder Geschlechts. Fairness, das Gruppenerlebnis in der freien Natur und das kommunikative Miteinander sowie der sportliche Vergleich stehen bei der Sportart Disc-Golf immer im Vordergrund.

Die Spielidee:

Beim Disc Golf geht es darum, einen Hindernisparcours mit möglichst wenigen Würfen zu durchspielen. Dabei wird immer von dort aus weitergespielt, wo die Scheibe zuletzt liegen blieb, selbst wenn die Position ungünstig ist (Baum, Busch, Strafzone, etc.). Alle Wurfversuche, die ein Spieler je Spielbahn benötigt, werden am Ende einer Runde zusammengezählt. Sieger ist, wer am Schluss am wenigsten Würfe gebraucht hat.

• Alle Mitspieler bleiben aus Gründen der Sicherheit hinter dem Werfer.
  • Die Natur ist unbedingt zu schonen. Pflanzen und Gegenstände des Parcours dürfen auf gar keinen Fall beschädigt werden.

Der Parcour

Disc Golf bestehen aus 9, 12 oder 18 Spielbahnen. Sie werden zumeist in Parkanlagen, auf Freizeit- oder in Waldrandgebieten angelegt und stehen jedem in der Regel kostenlos zur Verfügung.

Die Spielbahn variiert in der Länge zwischen 60 und 180 Metern und schließt alle nur denkbaren Geländeformen mit ein.

Artikel von Michael Knoll & Tobias Kraft