Mugge

2016/09/24 | Schwimmen | Schwimm-Aktionstag im Soleo Heilbronn ein voller Erfolg

„Deutschland schwimmt“, so lautete das Motto am 24. September 2016 im  Heilbronner Hallenbad Soleo. Der Deutsche Schwimmverband hatte alle großen und kleinen Schwimmer aufgerufen, an diesem Tag in ganz Deutschland ins Schwimmbad zu gehen und Bahnen zu ziehen. Ziel dieser Aktion war, insgesamt 3600 Kilometer („einmal um ganz Deutschland“) zu schwimmen. Der Schwimmverein Heilbronn (SVH) und der DJK Sportbund Heilbronn organisierten mit insgesamt 20 Helfern den Event, zählten die Bahnen für die Teilnehmer und animierten vor allem jugendliche Badegäste, ein paar Bahnen für einen guten Zweck zu schwimmen. Erreichten nämlich die Veranstalter die vorgegebene Distanz, belohnten die Sponsoren der Veranstalter die Aktion mit einer Spende. Dass insgesamt 27597 Kilometer geschwommen wurden, überraschte selbst die Organisatoren vom Deutschen Schwimmverband. So freuten sich Organisationen wie z.B. „die Arche“ oder der Verein „Kinder e.V.“ über Spenden im Gesamtwert von 213.000 Euro. Das Geld wird bereitgestellt, um Schwimminitiativen für bedürftige Kinder zu finanzieren, um so den Anteil an Nichtschwimmern zu reduzieren.

Auch bei der Heilbronner Veranstaltung freuten sich die beiden Sportlichen Leiter Dennis Ludwig (SVH) und Armin Süßenbach (DJK) über 106,5  geschwommen Kilometer, die in 6 Stunden zusammen kamen. Beide Funktionäre ließen es sich nicht nehmen, selbst ins Wasser zu springen, um kurz vor Ende der Veranstaltung noch die 100 Kilometermarke zu knacken. (AS)

20160924_Schwimm-Aktionstag_im_Soleo_Heilbronn_ein_voller_Erfolg.jpeg